Über uns

Über den Newsletter Sand im Getriebe

Der Newsletter Sand im Getriebe (SiG) informiert seit 2001 über internationale (Attac-)Bewegungen (Ignacio Ramonet: „Die Märkte entwaffnen“, und Attac-Charta vom Dezember 1998).
Er ist ein Medium für Menschen, die eine Welt jenseits der neoliberalen Globalisierung verwirklichen wollen. Er gibt Texten von Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Ansichten einen gemeinsamen Ort.

Die enthaltenen Positionen sind nicht notwendigerweise solche der Attac-Bewegung.

Der Titel "Sand im Getriebe" spielt auf den Text von Ignacio Ramonet und ein Gedicht von Günter Eich an.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt die Redaktion keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren AutorInnen verantwortlich.

Vorschläge, Fragen, Kritiken, kostenloses elektronisches Abonnement per E-Mail an die Redaktion: sand-im-getriebe@posteo.de


Unsere Ziele

Wir berichten international, über (Sprach-)Grenzen hinaus.

Wir veröffentlichen Analysen der neoliberalen Globalisierung und deren Auswirkungen auf den verschiedenen Kontinenten.

Wir berichten über die Widerstände der sozialen Bewegungen weltweit.

Wir dokumentieren Aktionen und vielfältige Debatten der internationalen (Attac-)Bewegungen und weiterer altermondialistischer Bewegungen.

Sand im Getriebe soll ein Bildungsbeitrag nach dem Motto „Comprendre pour agir“ („Verstehen um zu handeln“) sein.


Unser Archiv

In 22 Jahren wurden 162 Hefte (digital und gedruckt) und 39 weitere Publikationen (Reader, Sondernummern usw.) veröffentlicht, deren Texte zu etwa der Hälfte Übersetzungen sind.
Zusätzlich haben wir seit 2014 in einer „Werkstatt“ rund 350 Dokumente (dabei viele Übersetzungen) veröffentlicht (Stand vom Juni 2023).
Übersicht aller Veröffentlichungen


Redaktion
Barbara Fuchs, Werner Horch, Martina Jäger, Ingeborg Schellmann, Marie-Dominique Vernhes, Christian Weber (Mitglieder von Attac Deutschland; diese Angabe dient nur zur Identifikation der Personen)

Die Redaktion freut sich auf Hinweise und Anregungen!
E-Mail an die Redaktion: sand-im-getriebe@posteo.de

Gedruckte Exemplare können bestellt werden.

Unsere Geschichte: kurzer Überblick


In eigener Sache

Die Seite Sand im Getriebe – http://www.attac.de/bildungsangebot/sig – wurde am 15. Juli 2023 gegen den Willen der SiG-Redaktion und trotz vieler Proteste von Attac-Mitgliedern und Attac-Regionalgruppen von der Website von Attac Deutschland gelöscht.

Protestbriefe von Mai 2023

Stellungnahme der SiG-Redaktion nach dem Ratschlag von Attac Deutschland vom 1./ 2.April 2023